Physiotherapie/
Krankengymnastik

Basierend auf der ärztlichen Verordnung und der individuellen Beschwerden entwickeln wir als Ihre Physiotherapeuten nach ausführlicher Untersuchung einen Behandlungsplan. Dem Beschwerdebild angepasste Behandlungstechniken für Gelenke, Muskeln und Bindegewebe  
sind Inhalte der Behandlungseinheit. Schmerzreduktion, Bewegungserweiterung,  Belastungsfähigkeit, verbesserte Kraft und Ausdauer sind Ziele unserer physiotherapeutischen Behandlung.
Typische Behandlungsindikationen sind: 

  • belastungsbedingte Rückenschmerzen

       (z.B. durch langes Sitzen am PC)

  • Haltungsschwäche, Skoliose
  • Bewegungseinschränkungen und Schmerzen in Gelenken und Wirbelsäule
  •  Mobilisation nach Frakturen (Brüche) 
    und Operationen
  •  Vor- und Nachbehandlung bei Gelenkersatz 

        (z.B. künstliches Hüft- oder Kniegelenk)

  • Instabilität der Gelenke( z.B wiederkehrendes Umknicken im Sprunggelenk)
  • Verspannungen, Sehnenreizungen, Überbelastungsschmerzen 

Manuelle Therapie

Manuelle Therapie ist eine physiotherapeutische Behandlungsart, die mit speziellen Handgriffen und Techniken Funktionsstörungen beseitigt und Schmerzen lindert. Ziel der Maßnahmen ist, " blockierte" oder bewegungsreduzierte Gelenke sanft zu mobilisieren oder instabile Gelenke mit individuellem Training zu stabilisieren. Der Hauptaugenmerk der Therapie liegt in der  Wiederherstellung eines harmonischen Zusammenspiels von Gelenk, Muskulatur und Nerv. 
Manuelle Therapie darf nur von dafür geschulten Physiotherapeuten durchgeführt werden.
Behandlungsindikationen: 

  •  akute Blockierungen (steifer Hals, Hexenschuss, Lumbago)
  •  akute und chronische Wirbelsäulenbeschwerden
  •   „Blockierungen“ im z.B.  Iliosakralgelenk
  •  Arthrose (Schulter-, Hüft-, Kniegelenke)
  •  Beschwerden im Kiefergelenk
  •  Kopf- und Nackenschmerzen

Bobath- Therapie für Säuglinge und Kinder

Psychomotorik Kinder


KG-ZNS
Bobath für Erwachsene/ Spiegeltherapie/ LSVT®-BIG/E- Technik nach Hanke

Schlaganfall, Multiple Sklerose (MS) oder Encephalomyelitis disseminata (ED), Parkinson, Hirnblutung, Schädel- Hirntrauma, Polyneuropathie und andere neurologische Erkrankungen benötigen spezielle Physiotherapie auf neurophysiologischer Basis. 

Ziel der neurophysiologischen Physiotherapie ist es, den verloren gegangen Aktivitätsradius zu erweitern, Selbständigkeit und erneute Leistungsfähigkeit zu erreichen. 

Das Behandlungskonzept LSVT®BIG ist eine neue erfolgs-versprechende Behandlungsmethode aus den USA für Patienten mit Parkinson.

Der Schwerpunkt von LSVT®BIG ist das gezielte Üben von Bewegungen mit großer Amplitude (Umfang) zur Verbesserung von Geschwindigkeit und Bewegungsausmaß.

Innerhalb der Bobath- Therapie lernen die Patienten die gelähmten Körperareale besser wahrzunehmen und sie in Alltagsaktivitäten zu integrieren. Die Mitarbeit des Patienten wird dabei maximal gefördert.

Die Spiegeltherapie ist für Patienten mit schweren Armlähmungen, komplexen regionalen Schmerzsyndrom( Sudeck) oder Phantomschmerz geeignet. Über die Spiegelung der gesunden Seite werden Gehirnareale umstrukturiert und eine Anbahnung der Nervenbahnen auf der betroffenen Seite angeregt. Regelmäßige Übungstermine sind für den Erfolg der Behandlung ausschlaggebend.


Vestibuläre Therapie/ Schwindeltherapie/ Gleichgewichtstraining

Schwindel kann bei Betroffenen große Angst und Verunsicherung auslösen. 
Einige Schwindelarten wie z.B. peripher- vestibulärer Schwindel(ausgelöst durch Tumore/ OP´s, Entzündungen im Innenohr), oder zentral- vestibulärer Schwindel( nach Schlaganfall, Parkinson, Schädel- Hirn-Trauma etc.) kann durch eine spezifische vestibuläre Therapie gemildert werden.
Nach einer ausführlichen Untersuchung wird Ihnen unser Vestibular/ Schwindeltherapeut,  Ihren individuellen Mechanismus der Schwindelentstehung erklären und Ihnen spezielle Übungen zur Verbesserung der Gleichgewichtsstörung anleiten.
Unterstützend können wir Ihnen Therapieeinheiten auf unserem SRT- Gerät anbieten.
Durch auf das Krankheitsbild abgestimmte Impulse einer Rüttelplatte wird die Muskulatur auf der Reflexebene trainiert. Das Training auf einem SRT- Gerät ist bedeutend für die Sturzprophylaxe.

Beckenbodentraining

Nach der Schwangerschaft, Geburt oder nach operativen Eingriffen( z.B. Prostatektomie) kann der Beckenboden geschwächt sein. Dies hat oft Auswirkung auf die Kontinenz und Sexualfunktion. Wiederkehrende Blockierungen in der  Lendenwirbelsäule und im Iliosacralgelenk können Symptome eines schwachen Beckenboden sein. Unsere spezialisierte Physiotherapeutin erklärt in der Einzeltherapie die Anatomie und Funktion der Muskulatur und hilft Ihnen diese Muskulatur besser wahrzunehmen und zu trainieren. In einem individuell entwickelten Übungsprogramm lernen Sie den Beckenboden im Alltag weniger zu belasten und gezielt zu trainieren. 

Physiotherapie bei der Diagnose ”CMD” (Craniomandibuläre Dysfunktion) 

Typische Symptome

  • Ein- oder beidseitige Kopf- oder Kieferschmerzen
  • Zähneknirschen und Knacken im Kiefergelenk
  • Nacken- und Schulterverspannungen
  • Rückenschmerzen
  • Verhärtungen der Kaumuskulatur
  • Verminderte Mundöffnung
  • Schmerzen bei Mundöffnung oder Mundschluss

Mit dieser speziellen physiotherapeutischen Behandlung werden Funktionsstörungen im Bereich Kiefergelenk, Halswirbelsäule, Kopfgelenke und Haltung untersucht und therapiert. Die Schmerzreduktion wird durch eine Entspannung und Harmonisierung der Kau- Hals- und Nackenmuskulatur erreicht. Ein weiteres Ziel der Behandlung ist die Mobilisation der Kiefergelenke und der Halswirbelsäule. In der Therapie wird der Zusammenhang zwischen Körperhaltung und Kiefergelenk erklärt und mit einem Übungsprogramm unterstützt.


Osteopathische Behandlungstechniken/ Faszienbehandlung nach Dr. Typaldos

Bei der Faszienbehandlung nach Dr. Typaldos steht die Beschreibung und Wahrnehmung der Bewegungseinschränkung aus Sicht des Patienten im Mittelpunkt der Diagnose. Schmerzen, Kraftverlust, Sensibilitätsirritationen und Bewegungsdefizite werden bestimmten Faszienstörungen zugeordnet. In der Behandlung werden die Faszien manuell behandelt und damit die Fehlfunktion reguliert.

Massage

In der klassischen medizinische Massage wird mit verschiedenen manuellen Griffen die Durchblutung gefördert, der Stoffwechsel angeregt und die Muskulatur gelockert. Durch die medizinische Massage werden gezielt Verspannungen gelöst und die Elastizität der Muskulatur verbessert. Die Bindegewebsmassage löst lokale Verklebungen und wirkt regulierend auf das Nerven- und Organsystem.

Unsere Wellnessangebote sind:

  • Hot- Stone- Massage
  • Honig- Massage
  • Klassische Massage

Manuelle Lymphdrainage(MLD)

Ziel der manuellen Lymphdrainage ist es, die reduzierte Pumpfunktion des Gefäßsystems mit speziellen manuellen Griffen zu unterstützen um somit eine Entstauung von geschwollenem Gewebe zu ermöglichen. Die zusätzlich beruhigenden und schmerzlindernden Therapie wirkt sich positiv auf das Immunsystem aus.

Wärmetherapie

Mithilfe unterschiedlicher Anwendungsarten von Wärmeapplikation( Wärmekissen, Rotlicht und heißer Rolle) auf den Körper wird die Durchblutung der Haut, des Bindegewebes und der Muskulatur erhöht. Die daraus ergebende Wirkung ist eine Schmerzlinderung und Muskelentspannung. Wärmetherapie ist eine ergänzende oder vorbereitende Maßnahme der Physiotherapie.


Sie erreichen uns telefonisch unter: 09131 / 44443

Mo-Fr von 8:00 – 19:00 Uhr